Ze Manual, der Michkannen-Macher

von | 12. Juni 2022 | Bildgeschichten

Angelockt durch ein lautes Drehgeräusch kam ich zu Ze Manuel und Mohamed ...

Selam ist ein Hilfswerk in Äthiopien. Im Children Village 2 in Addis Abeba sind die vielen Werkstätten und das Berufsausbildungszentrum untergebracht.

Neben den vielen Ausbildungsstätten war es der Leitung von Selam immer wichtig, dass man auch für den afrikanischen Markt eigenständige Produkte entwickelt. Die Liste der im Selam erfundenen und hergestellten Produkte ist sehr lang.

Angelockt durch ein lautes Drehgeräusch kam ich zu Ze Manuel und Mohamed, welche in der Metallwerkstatt arbeiten. Stolz zeigten Sie mir ihren Output, die vielen Milchkannen, die sie gerade produzierten. Jetzt am frühen Morgen war es die 7. Kanne, welche sie gemeinsam an der Drehbank mit viel Kraft und Geschick produzierten.

Später berichtete mir ein Mitarbeiter, dass es ein langer Weg war, bis die Milchkannen so gut waren, dass man sie verkaufen konnte. Für mich sah mal wieder alles so einfach aus.

Aber wie bei allem, was einem so einfach erscheint, stecken viele Mühen, Rückschläge und Enttäuschungen dahinter – der Trick ist wie immer, durchhalten jedes Detail beachten und dann gute Milchkannen prouzieren.